Nachrichten – Facebook und der Datenschutz
Ohne Facebook ist ein modernes Dialog- und Content Marketing kaum noch denkbar. Das Netzwerk mit derzeit fast 3 Mrd. Nutzern ist kaum noch wegzudenken. Leider kommt es immer wieder zu Unstimmigkeiten beim Datenschutz, was den Einsatz von sozialen Netzwerken durchaus trübt. So kam es jüngst wieder zu einer Datenpanne, schreibt t3n in einem Artikel.
In dem aktuellen Fall erhielten Drittanbieter durch ihre Apps Nutzerdaten, obwohl die Apps von den Anwendern scheinbar nicht genutzt wurden. Zwar erklärt Facebook, das Problem behoben zu haben, dennoch bleibt ein fahler Beigeschmack und die Sorge um Datensicherheit bei den Nutzern und Marketer*innen hängen.
Um das Problem zu beheben, kündigte Facebook neue Plattformbedingungen und Entwicklerrichtlinien an, mit denen der Zugang zu Nutzerdaten eingeschränkt werden soll. Aus Sicht des Marketings würden wir uns von Facebook ein Plus an vorausschauender Sicherheit und Qualitätskontrolle wünschen, da sich dies positiv auf das Vertrauen unserer Leser auswirken würde.
<< zur Übersicht