Nutzen Sie die Weihnachtszeit zum Finden und Binden Ihrer Kunden
Ob Neu- oder Bestandskunden, kaum eine Zeit ist besser für die Kundenansprache geeignet als die Vorweihnachtszeit. Vorausgesetzt, Sie halten sich an ein paar einfache Spielregeln:
Weihnachtswünsche und Ihre (Werbe-)botschaft
Bevor Sie – wie tausend andere Unternehmen – mit „wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie“ durchstarten, um dann über Ihre tollen Produkte zu schreiben, halten Sie kurz inne.Wie reagieren Sie auf solche Anschreiben? Fühlen Sie sich gelangweilt oder gar manipuliert? Und warum sollten Ihre Kunden da anders reagieren?
Unser Tipp: Bleiben Sie relevant. Einfach indem Sie eine nachvollziehbare Verknüpfung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung zur Weihnachtszeit bieten.
Zeigen Sie, wie wichtig Ihnen die Menschen sind. Anstatt also Ihr Produkt anzupreisen, könnten Sie auch einen Geschenkcode bieten, der sich perfekt in eine Karte mit Weihnachtsbotschaft integrieren lässt. Oder rufen Sie doch mal zu einer Spendenkampagne auf, die Sie durch die erzielten Umsätze mitfinanzieren. Das ist nicht nur glaubwürdig, sondern sagt auch viel über Ihr Unternehmen aus.
Das Besondere: Obwohl Ihre Leistungen so scheinbar im Hintergrund stehen, handelt es sich doch um einen starken Auftritt, der in Erinnerung bleibt.
Wie das Sprichwort sagt: „In der Kürze liegt die Würze“
Auch hier gilt es relevant zu bleiben. Bleiben Sie beim Thema. Also den Weihnachtsgrüßen. Oder anders gesagt, bringen Sie Ihre Botschaft auf den Punkt!Und auch wenn Sie von unserem Tipp abweichen, tun Sie es so, dass jeder Schritt weg von Ihren Weihnachtswünschen hin zu Ihren Leistungen, sich wie von selbst ergibt. Das ist zwar nicht einfach, sorgt aber für ein Plus an Vertrauen und wird Sie – ganz nebenbei – von vielen Mitbewerber*innen abheben, die mit der Tür ins Haus fallen.
Und auch die Kreativität ist wichtig
Kreativität ist mehr als Design und Bilder.Die Art, wie Sie die Weihnachtsbotschaft aufbauen und Ihre Leistungen darin verpacken, ist die Kreativität, auf die es ankommt. Dazu zählt der Dreiklang aus einer guten Story, guten Texten und Design. Dabei kommt es nicht auf Masse, sondern auf die präzise Kommunikation an.
So kann eine gut getextete und gestaltete Postkarte oft deutlich mehr bewirken als ein schlechter Werbebrief mit überfrachtetem Werbeflyer. Vor allem zur Weihnachtszeit.
Wenn es Ihnen gelingt, die Empfänger Ihrer Botschaft auf positive Art zu überraschen, einfach indem Sie von der Norm abweichen und sich an die Grundregeln halten, dann werden sich die Erfolge wie sicherlich einstellen.
Probieren Sie es aus. Und wenn Sie Ideen suchen, dann sprechen Sie uns an.
Ihr Mailingman Team
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