Warum Ihre Printwerbung mehr verkauft als Onlinewerbung
Hört man manchen Marketern zu, könnte man zum Schluss kommen, dass Printwerbung längst tot ist. Doch ist das wirklich so? Oder verdienen da vielleicht einige ihr Geld, indem sie behaupten, dass Print tot sei? Muss heutzutage wirklich alles online sein oder gibt es da intelligentere Arten an das Thema Werbung heranzugehen? Nun, die gibt es tatsächlich – und Print spielt dabei auch heute und in Zukunft eine signifikante Rolle.Print und online. Eigentlich kein großer Unterschied!
Oft wird online als eine innovative und moderne Werbeform verkauft. Und natürlich ist diese Form der Werbung noch recht neu, ganz anders als die eingesetzten Instrumente, von denen sich viele auch im klassischen Direktmarketing wiederfinden.Mit echter Innovation hat das also, abgesehen von wenigen Ausnahmen, nur sehr wenig zu tun.
Besonders unfair wird es, wenn die unterschiedlichen Onlinewerbeformen kombiniert und dann nur mit der klassischen Anzeige in der Tageszeitung verglichen werden. Dieser Vergleich wird der Realität nicht annähern gerecht, denn Print ist mehr. Zur Printwerbung zählen beispielsweise:
- Broschüren
- Kataloge
- Prospekte
- Visitenkarten
- Plakate
- Flyer
- Werbeschreiben
- Werbebriefe
- Postkarten
- redaktionelle und bezahlte Zeitungs- oder Magazinartikel
Und ja, auch die klassische Printanzeige findet ihr Online-Gegenstück und ist am besten mit Google AdWords in einem zielgruppenspezifischen Fachmagazin vergleichbar.
Es gibt also fast zu jeder klassischen Direktmarketingform ein digitales Gegenstück. So gesehen gibt es also beim Direktmarketing nichts Neues, außer dass sich der Kanal verändert hat. Und ein gutes Direktmarketing wird immer den Kanal wählen, der für bessere Ergebnisse sorgt, unabhängig ob on- oder offline, per Zeitungsanzeige oder in sozialen Medien.
Doch egal wie Sie die Kanäle zu Ihrem Vorteil nutzen, gute Printwerbung wird langfristig für höhere Erfolge sorgen als reine Onlinewerbung!
Hier finden Sie ein paar der Gründe für diese Behauptung, die wir immer wieder bestätigt sehen:
Printwerbung spricht die Sinne an
Anders als eine E-Mail können Sie den Werbebrief anfassen. Sie spüren ihn und ja, sie können das Schreiben sogar riechen (was sich gute Direktmarketer durchaus zunutze machen).Sie spüren die Übergänge vom Papier zur Farbe und – je nach Lichtverhältnis – sieht das Werbestück sogar anders aus. Mal ein brillantes Leuchten und dann wieder ein nüchternes und seriöses Dokument. Das hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Sogar dann, wenn die Empfänger*innen nicht unmittelbar bestellen.
Printwerbung wirkt meist nicht störend
Natürlich macht die Dosis das Gift. Das ist bei jeder Werbeform so. Allerdings wirkt gute Printwerbung (wir sprechen jetzt nicht von dem tausendsten ungezielten Wurfprospekt) kaum störend.Oft schauen die Empfänger darauf und entsorgen das Stück bei Nichtgefallen. Allerdings bleibt auch nur selten ein negativer Eindruck zurück. Und genau das bringt uns jetzt zum nächsten Punkt:
Printwerbung hat eine längere Lebenszeit
Ja, an dieser Stelle spielt die Printwerbung eine ihrer zentralen Stärken aus. Anders als bei E-Mail-Werbung, die meist schon nach ein paar Stunden im Nirwana des Posteinganges untergeht, bleibt die Printwerbung präsent.Oft verschwindet sie in dem Stapel „später mal anschauen“ und taucht dann nach zwei Monaten unbewusster Inkubationszeit erneut auf und löst jetzt sogar eine bewusste Handlung aus.
Hierzu gibt es sogar Studien, nach denen Sie gerne mal googeln können. Suchen Sie einfach mal nach Studien zur Wirkung von Printwerbung. Hier werden Sie auf einige sehr interessante Ergebnisse stoßen.
Printwerbung weckt stärkere Emotionen
Spricht Sie eine E-Mail nicht direkt an, ist der „Entf“-Button oft schnell gedrückt.Ganz anders bei gut aussehender Printwerbung, die mit viel Liebe zum Detail produziert wurde. Diese weckt Emotionen und trägt zu einer höheren Glaubwürdigkeit Ihres Angebotes bei. Man sieht förmlich die Menschen am anderen Ende. Da fällt es schwerer, die geschickt platzierten Argumente nicht zu berücksichtigen.
Das gilt vor allem dann, wenn Sie beispielsweise durch zusätzliche Beilagen oder Zusatzinformationen dafür sorgen, dass die Empfänger*innen zwischen verschiedenen Teilen Ihrer Werbung hin- und herwechseln müssen. Und genau das führt dazu, dass...
Printwerbung dazu verleitet, sich mit dem Angebot auseinanderzusetzen
Hier braucht es einfach weniger Überzeugungskraft – und Aufwand – als bei einer reinen Onlineaktion. Denn immerhin halten Sie das Schreiben bereits in Ihren Händen und setzten sich bewusster damit auseinander.Bei allen Vorteilen: Es gibt auch ein paar Nachteile der Printwerbung
Vor allem der Preis einer guten Direktmarketingaktion per Print kann erstmal abschreckend wirken. Vor allem, wenn man diesen mit einer nahezu kostenlosen E-Mail-Kampagne vergleicht.Allerdings sollte man auch davor warnen, jetzt Äpfel mit Birnen zu vergleichen, denn meist braucht es bei Printwerbung eine geringere Anzahl an Kontakten. Hinzu kommt, dass die Wirkung einer gut designten und getexteten Printkampagne oft über Monate anhält. Etwas das bei Onlinekampagnen nur schwer zu realisieren ist und die Kosten je Verkauf reduziert.
Streuverlust kann hingegen tatsächlich ein Thema sein, zumal der Aufbau einer belastbaren Kundenliste oft sehr aufwendig ist. Investiert man diese Zeit nicht, muss man mit Streuverlusten rechnen.
Ähnlich verhält es sich bei Anzeigen. Allgemeine Anzeigen in sehr allgemeinen Medien führen zu hohen Streuverlusten. Ganz anders als sehr spezifische und Zielgruppenorientierte Anzeigen in vorsichtig ausgewählten Fachmedien. Hier verhält es sich aber auch in der online Welt ähnlich. Schwache Keywords, schlechtes SEO und eine oberflächliche Zielgruppenauswahl führen auch hier zu hohen Streuverlusten. Wer sich allerdings von der kaum aussagekräftigen Anzahl der Besucher beeindrucken lässt, für den scheinen solche Werbeaktionen meist attraktiv.
Unsere Empfehlung:
Nutzen Sie die Vorteile der jeweiligen Werbeform für sich aus und lenken Sie ihre Wunschkunden gezielt zwischen der On- und Offlinewelt in und her.Beispielsweise sprechen Sie Ihre Zielkunden mit einer gut gestalteten Aktion per Brief an und bewegen diese jetzt auf ein Webseitenangebot. Anschließend sorgen Sie mit einer weiteren Printaktion dafür, dass die Onlinebestellung abgeschlossen wird.
Damit haben Sie den Kunden*in gezielt dazu animiert, sich viermal mit Ihrem Angebot auseinanderzusetzen.
Wenn auch Sie an einer erfolgreichen Direktmarketingaktion interessiert sind, dann sprechen Sie uns an.
Wir sind gerne für Sie da.
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