Response-Element: entscheidend für Ihren Direktmarketingerfolg
Oft vernachlässigt und doch so wichtig: das Response-Element.
In vielen Fällen entscheidet dieses kleine Element über den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Werbung. Warum Sie bei Ihrem Direktmarketing nie auf ein Response-Element verzichten sollten, erfahren Sie hier!Warum das Response-Element so wichtig ist
Wir erleben immer wieder, dass Marketer*innen versuchen das Kaufverhalten ihrer Kunden mit 100-prozentiger Sicherheit vorherzubestimmen. Ganz nach dem Motto: „Wenn wir das Response-Element so aufbauen, dann können die Kunden nicht anders als...“Und tatsächlich ... kommt es dann doch ganz anders.
Das der Versuch, die absolute Kontrolle über das Kundenverhalten zu gewinnen, nicht funktionieren kann, versteht sich im Nachhinein fast von selbst. Denn...
Kunden suchen und nutzen – je nach Vorliebe – unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten.
Und das unabhängig davon, was Sie als Direktmarketer*in wollen.
Kennt der Kunde beispielsweise eine Ihrer Mitarbeiterinnen, wird er diese wahrscheinlich zuerst ansprechen. Kauft der Kunde am liebsten online, wird er wahrscheinlich ein Kontaktformular nutzen wollen, um Fragen zu stellen.
Warum sollten Sie also überhaupt ein Response-Element einsetzen, wenn Kunden ohnehin das tun, was sie wollen?
Ganz einfach:
Mit einem Response-Element ebnen Sie den Weg des Kunden zu Ihnen und kanalisieren die Kommunikation. Denn wenn dem Kunden Ihr Angebot gefällt, will er oder sie reagieren. Und diesen Moment gilt es zu nutzen.
Wenn es Ihnen jetzt gelingt dafür zu sorgen, dass der Kaufprozess leicht und natürlich vonstattengeht und Sie eine Brücke vom Angebot zur Nachfrage aufbauen, dann führen sie Ihre Kunden zum Abschluss.
Mit einem guten Response-Element bauen Sie dieses Vertrauen auf und reduzieren (Kauf-)Hindernisse deutlich. Einfach indem Sie eine oder auch mehrere Response-Möglichkeiten bieten, die den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer Kunden entgegenkommen.
Elemente, die Sie bei der Gestaltung Ihres Response-Elements nutzen sollten:
Beginnen Sie immer mit folgender Frage:Wie reagieren meine Kunden wahrscheinlich am liebsten?
Wenn Sie diese Frage beantworten, können Sie ein gutes Response-Elemente aufbauen.
Hier finden Sie die Empfehlungen des Mailingman-Team, was Sie bei der Gestaltung Ihres Response-Elementes berücksichtigen sollten. Am besten wählen Sie genau das aus, was zu Ihrer Aktion und der angesprochenen Kundengruppe passt:
- Sorgen Sie dafür, dass Ihr Response-Element die Kernbotschaft wiederholt.
- Gestalten Sie die Antwortelemente so deutlich wie möglich.
- Richten Sie sich an den Erwartungen der jeweiligen Kunden aus.
- Rufen Sie in Ihrem Response-Element nochmal zum Handeln auf und machen Sie deutlich, was JETZT zu tun ist.
- Auch wenn das Fax-Gerät sowas von out ist und die jüngere Generation wahrscheinlich gar nicht mehr weiß, was ein Fax ist: Wenn Sie trotzdem ein Faxformular nutzen wollen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Faxnummer unübersehbar ist. Ihre Faxnummer muss auch dann lesbar sein, wenn das Blatt halb eingezogen wird und die Nummer noch eingegeben werden muss. Idealerweise drucken Sie die Nummer auch auf die Rückseite des Faxformulars.
- Gestalten Sie das Response-Element auffällig aber passend zur Werbung.
- Sorgen Sie für messbare Ergebnisse. Wenn Sie beispielsweise mehrere Mailings versenden, dann fügen Sie am besten eine Kennnummer ein, so dass Sie den Erfolg der jeweiligen Aktion messen können.
- Nennen Sie alle Kontaktmöglichkeiten, wobei Sie die von Ihnen bevorzugte Kontaktvariante hervorheben.
- Das können sein: Telefonnummer mit direkter Durchwahl, eine E-Mail (vermeiden Sie eine info@ Adresse), die Postadresse, WhatsApp oder Social Media Kontaktdaten, Links zu Kontaktformularen,...
- Idealerweise legen Sie Antwortkarten oder adressierte Rücksendekuverts bei. Damit machen Sie es dem Kunden noch leichter zu reagieren.
- Sollte Ihr Angebot so gestaltet sein, dass Kunden direkt bestellen können, fügen Sie einen Bestellschein bei oder verweisen Sie auf eine Webseite, die direkt zu einem Bestellformular führt.
Gibt es Möglichkeiten die Response-Rate zu steigern? Vielleicht durch einen Gutschein? Wenn ja, dann bieten Sie diesen an.
Wenn Sie die für Sie wichtigsten Empfehlungen bei Ihrer nächsten Marketingaktion berücksichtigen, werden Sie mit Sicherheit eine höhere Response-Quote erzielen - und damit mehr verkaufen.
Machen Sie die Ergebnisse Ihrer Direktmarketingaktionen messbar und vergleichbar. Und nutzen Sie die Vorteile, die Ihnen ein gutes Response-Element bietet.
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wie Mailingman Sie bei der Planung, Produktion, Versand und Erfolgskontrolle Ihrer Direktmarketing Mailings unterstützen kann, dann sprechen Sie uns an.
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