Der kleine Unterschied: So denken gute Direktmaketer*innen!
Wie denken Direktmarketer*innen? Beginnen wir mit einem Gedankenexperiment: Stellen Sie sich vor, sie sind Lokalpolitiker*in und wollen Erstwähler für sich gewinnen! Und jetzt stellen Sie sich die entscheidende Frage: Wie gehen Sie vor, um diese junge, interessante und wertvolle Zielgruppe zu erreichen und von ihr wahrgenommen zu werden? Wie gute Direktmarketer*innen diese Frage beantworten, erfahren Sie jetzt ...Am 13. September 2020 wird in Meerbusch der/die Bürgermeister*in gewählt. Unter anderem steht hier ein Kandidat der FDP zur Wahl und die Jungen Liberalen geben alles, um ihren Kandidaten zu fördern. Ihr Ziel ist es, möglichst viele junge Wähler*innen zu überzeugen, der FDP ihre Stimme zu geben.
Und weil die Stimme von Erstwähler*innen oft über das zukünftige Wahlverhalten entscheidet, lassen sich die Parteien einiges einfallen. So auch die Jungen Liberalen, die sich für eine ziemlich kluge Herangehensweise an die Erstwähler entschieden haben.
Viele Marketer würden sich, wenn es um junge Menschen geht, für eine digitale Kampagne mit Anzeigen oder E-Mail Opt-in entscheiden. Schließlich unterstreicht dieses zeitgemäße Vorgehen die Aufgeschlossenheit der Partei gegenüber dem technischen Fortschritt. Und was auch jeder weiß: Gerade junge Wähler*innen sind überwiegend digital unterwegs. Eine digitale Kampagne muss daher zwingend der beste Weg der Ansprache sein?!
Nein, denn solch ein abgenutztes Denken liefert, gerade im Marketing, keine Ergebnisse. Daher wählten die Marketer*innen der jungen Liberalen in Meerbusch einen anderen Weg. Denn was für viele logisch klingt, stößt bei guten und innovativen Direktmarketer*innen auf taube Ohren. Sie kennen Ihre Zielgruppe einfach besser.
Anstatt auf eine digitale Kampagne zu setzten, die in der Masse, der täglichen Informationsflut untergeht, setzten sie auf eine moderne Ansprache per Brief.
Hier hat man sich Gedanken über die Zielgruppe gemacht. Junge Menschen erhalten kaum noch Briefpost und freuen sich umso mehr, wenn etwas für Sie im Briefkasten liegt. Man kann daher von einer hohen Öffnungsrate ausgehen – und damit auch von einer Zunahme der positiven Reaktion.
Genau so denken gute Direktmarketer*innen. Sie kennen Ihre Zielgruppe besser und bewegen sich jenseits ausgetretener Pfade. Dies sorgt für Aufmerksamkeit und zeigt das tiefe Verständnis für die Zielgruppe, was auch wiederum Vertrauen aufbaut.
Wir von Mailingman finden, dass es sich um eine gute Idee handelt, freuen uns dies unterstützen zu können, und sind gespannt, wie die Ergebnisse der Aktion ausfallen werden.
Wenn auch Sie kreative und besondere Wege suchen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, dann sprechen Sie uns an.
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