Kennen Sie das: Sie wissen genau, dass Sie einen Werbebrief in Ihren Händen halten – und trotzdem öffnen Sie ihn. Ihnen ist bewusst, dass der Verfasser Sie als Kunden gewinnen und dazu bewegen will, Ihr Geld auszugeben. Ihnen ist ebenfalls klar, dass sich tausende anderer Menschen in diesem Moment mit genau diesem Schreiben auseinandersetzen. Und trotzdem lesen Sie weiter. Einfach weil der Text Sie vom ersten Moment an berührt. Doch wie ist es gelungen, Sie so zu fesseln? Und wie gelingt Ihnen das bei Ihrer eigenen Werbung?
Marketer*innen verfallen oft der Versuchung, den leichtesten Weg einzuschlagen. Sie reaktivieren alte Werbeschreiben und reichern sie mit leeren Worthülsen an. In anderen Fällen setzten sie auf Bilder, weil jeder weiß, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte. Und am Ende, wenn wieder keine Bestellung eingetroffen ist, reden sie sich ein, dass Outbound Marketing nicht mehr funktioniert. Aber auch das weiß ja jeder.
Doch genau mit solchen Antworten macht man es sich zu einfach.
Anstatt unser Angebot daran auszurichten, wie wir unsere Kunden am besten erreichen, um unsere Botschaft verständlich zu kommunizieren und sie durch den Kaufprozess zu begleiten, setzen viele auf triviales Marketingblabla. Oft erliegen Marketingprofis sogar der Versuchung, die Leistungen und Produkte mit wirklich einmaligen, phantastischen, großartigen, nachhaltigen und einzigartigen aber genauso nichtssagender Vertriebs- und Marketingrhetorik auszuschmücken.
Doch genau damit werden wir weder unseren Produkten und Leistungen noch unseren Kunden gerecht!
Denn damit verschwindet unsere Botschaft in der Masse der mittelmäßigen Direkt- und Dialogmarketing-Mailings, die direkt in den Papierkorb wandern.
Kommunizieren Sie so, dass sich Ihre Kunden sofort wiederfinden. Und noch wichtiger: Setzten Sie gezielt lange und kurze Informationstexte ein, denn je nach Verkaufsphase brauchen Kunden mal mehr und mal weniger Informationen.
Daher: Holen Sie Ihre Kunden dort ab, wo sie stehen, und führen Sie sie auf sanfte Art durch den Kaufprozess. Oft genügt es, sich an den folgenden Schritten zu orientieren:
Kombinieren Sie die beiden Pole und sorgen Sie für eine freundliche, intelligent-witzige Atmosphäre, die auch den Verstand anspricht. Gelingt Ihnen das, bleiben Sie in Erinnerung. Garantiert!
Wenn Sie diese Grundprinzipien bei Ihrer nächsten Dialog- oder Direktmarketingaktion berücksichtigen, werden Sie mit Sicherheit höhere Ergebnisse erzielen. Probieren Sie es einfach aus. Und wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihr Mailingman-Team.
Warum Ihre Werbung ohne Marketingblabla besser ankommt
Kennen Sie das: Sie wissen genau, dass Sie einen Werbebrief in Ihren Händen halten – und trotzdem öffnen Sie ihn. Ihnen ist bewusst, dass der Verfasser Sie als Kunden gewinnen und dazu bewegen will, Ihr Geld auszugeben. Ihnen ist ebenfalls klar, dass sich tausende anderer Menschen in diesem Moment mit genau diesem Schreiben auseinandersetzen. Und trotzdem lesen Sie weiter. Einfach weil der Text Sie vom ersten Moment an berührt. Doch wie ist es gelungen, Sie so zu fesseln? Und wie gelingt Ihnen das bei Ihrer eigenen Werbung?Die Antwort: Verzichten Sie auf Marketing- und Vertriebsblabla
Aus Erfahrung wissen wir: Was so kinderleicht klingt, ist gar nicht so einfach.Marketer*innen verfallen oft der Versuchung, den leichtesten Weg einzuschlagen. Sie reaktivieren alte Werbeschreiben und reichern sie mit leeren Worthülsen an. In anderen Fällen setzten sie auf Bilder, weil jeder weiß, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte. Und am Ende, wenn wieder keine Bestellung eingetroffen ist, reden sie sich ein, dass Outbound Marketing nicht mehr funktioniert. Aber auch das weiß ja jeder.
Doch genau mit solchen Antworten macht man es sich zu einfach.
Anstatt unser Angebot daran auszurichten, wie wir unsere Kunden am besten erreichen, um unsere Botschaft verständlich zu kommunizieren und sie durch den Kaufprozess zu begleiten, setzen viele auf triviales Marketingblabla. Oft erliegen Marketingprofis sogar der Versuchung, die Leistungen und Produkte mit wirklich einmaligen, phantastischen, großartigen, nachhaltigen und einzigartigen aber genauso nichtssagender Vertriebs- und Marketingrhetorik auszuschmücken.
Doch genau damit werden wir weder unseren Produkten und Leistungen noch unseren Kunden gerecht!
Denn damit verschwindet unsere Botschaft in der Masse der mittelmäßigen Direkt- und Dialogmarketing-Mailings, die direkt in den Papierkorb wandern.
Was also tun, damit Ihre Botschaft ankommt?
Kunden, ganz unabhängig, ob es sich um private Haushalte oder Unternehmen handelt, werden mit Werbung bombardiert. Das hat zur Folge, dass selbst die auffälligste Werbung als solche erkannt und als störend empfunden wird. Und egal wie sehr Sie sich anstrengen: Wichtiges kann in diesem Dauerbombardement verloren gehen! Hier kommt es auf Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit an. Gutes Marketing vorausgesetzt!Verstehen Sie was Ihre Zielgruppe wirklich will!
Nehmen Sie sich Zeit und lernen Sie Ihre Zielkunden richtig kennen. Arbeiten Sie nicht mit großen Versprechen, mit denen Sie an Ihren Wunschkunden vorbeikommuniziert, sondern zeigen Sie ganz konkret, dass Sie Ihre Kunden wirklich verstehen.Kommunizieren Sie so, dass sich Ihre Kunden sofort wiederfinden. Und noch wichtiger: Setzten Sie gezielt lange und kurze Informationstexte ein, denn je nach Verkaufsphase brauchen Kunden mal mehr und mal weniger Informationen.
Überzeugen Sie. Auf die sanfte Art!
Meist fällt Werbung mit der Tür ins Haus. So wie der Marktschreier, undifferenziert, oberflächlich und laut!Daher: Holen Sie Ihre Kunden dort ab, wo sie stehen, und führen Sie sie auf sanfte Art durch den Kaufprozess. Oft genügt es, sich an den folgenden Schritten zu orientieren:
- Erkennen eines vorhandenen Problems (durch Ihre Unterstützung, also Ihr Werbeschreiben)
- Beschäftigen mit dem Problem, abwägen der Vor- und Nachteile sowie Visualisierung wie gut oder schlimm es mit oder ohne Ihrer Lösung sein wird
- Präsentation einer klaren Lösung
- Auslösen einer Handlung/Kaufentscheidung
Machen Sie es interessant!
Jedes Thema lässt sich ganz ohne Marketing- und Verkaufsfloskeln so präsentieren, dass es interessant, ja sogar spannend ist. Machen Sie sich also unbedingt die Mühe, selbst schwierige und trockene Themen spannend wiederzugeben. Das müssen zwar keine langen Storys sein, aber das Kopfkino bei Ihren Kunden zu aktivieren, hat noch keiner Botschaft geschadet. Im Gegenteil, je spannender die Story, desto länger verankert sie sich im Gehirn ihrer Kunden.Sprechen Sie die Emotionen und den Verstand Ihrer Kunden an!
Viele Botschaften sind witzig (oder sollen es sein), andere wiederum sind rational und distanziert. Generell tun sich Extreme beim Verkaufen schwer.Kombinieren Sie die beiden Pole und sorgen Sie für eine freundliche, intelligent-witzige Atmosphäre, die auch den Verstand anspricht. Gelingt Ihnen das, bleiben Sie in Erinnerung. Garantiert!
Arbeiten Sie mit Text- und Design-Profis!
Ob Text oder Design, das Ergebnis, das Sie mit Profis erzielen können ist meist deutlich besser, als wenn Sie versuchen, alles selbst oder so günstig wie möglich zu machen. Das beginnt mit dem Sprachgefühl, dem Wissen, was ankommt und endet damit, dass Bilder und Texte den Transport und das Verständnis der Botschaft unterstützen.Wenn Sie diese Grundprinzipien bei Ihrer nächsten Dialog- oder Direktmarketingaktion berücksichtigen, werden Sie mit Sicherheit höhere Ergebnisse erzielen. Probieren Sie es einfach aus. Und wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihr Mailingman-Team.
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