Zeigen Sie, dass Sie relevant sind!
Relevanz ist ein mächtiges Wort. Gerade in Zeiten von Corona wurde dieses Wort dazu genutzt – und oft missbraucht – die Wichtigkeit einer Handvoll ausgewählter Branchen zu beschreiben. Aber was bedeutet eigentlich systemrelevant?Laut Gabler Wirtschaftslexikon (https://wirtschaftslexikon.gabler.de/) bedeutet Systemrelevanz Folgendes:
Systemrelevanz ist die Relevanz (also die Bedeutsamkeit oder Wichtigkeit in einem bestimmten Zusammenhang), die Staaten, Organisationen, Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen und Berufsgruppen (respektive ihre Angehörigen) für den Betrieb und die Aufrechterhaltung eines Systems, etwa eines Wirtschafts- oder Gesundheitssystems oder der Grundversorgung, haben.
In anderen Worten: Jedes Unternehmen, das erfolgreich in seinem Markt agiert, ist wahrscheinlich mehr oder weniger systemrelevant. Zumindest was den eigenen Wirtschaftssektor angeht.
Was hat die (System-)Relevanz mit Ihrem Direktmarketing Erfolg zu tun?
Sehr viel! Und schaut man sich viele Direktmarketingkampagnen (ob Print oder online) an, ist es den meisten Marketingmanager*innen scheinbar nicht einmal bewusst. Sie arbeiten mit allgemeinen Platzhaltern, platten Werbesprüchen und schlecht getexteten Schreiben. Nur selten findet man den emotionalen und rationalen Beweis, dass die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen tatsächlich für den Empfänger der Botschaft relevant (von Systemrelevanz wollen wir hier nichteinmal sprechen) sind.
Wenn Sie in Zukunft eine Werbekampagne lostreten, achten Sie daher unbedingt darauf, dass Sie mit Ihrer Botschaft die Systemrelevanz zeigen. Entweder direkt oder auch indirekt. Mit Humor, Emotionen und/oder sachlich. Das kommt ganz auf Ihre Marke und Ihre Zielgruppe an. Doch eines können wir garantieren:Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Relevanz unter Beweis zu stellen, Ihre Relevanz kristallklar herauszuarbeiten, dann wird Ihre Direktmarketingkampagne höchstwahrscheinlich zu einem Erfolg werden.
Probieren Sie es einfach aus. Und wenn Sie Fragen haben, dann sprechen Sie Ihr Mailingman Team an.
<< zur Übersicht